Herzlich willkommen beim VKV
         Herzlich willkommen beim VKV

Der Kiebitz ist „Vogel des Jahres 2024“

Bedrohter Wiesenbrüter macht das Rennen

Der Kiebitz ist Vogel des Jahres 2024. Der Überflieger ließ den Steinkauz, das Rebhuhn, die Rauchschwalbe und den Wespenbussard bei der Wahl hinter sich. Grund zur Freude hat der Wiesenbrüter aber nur bedingt: er ist stark gefährdet.

Foto: LBV/Hans Clausen

Noch vor 50 Jahren war der Kiebitz auf den Feldern und Wiesen in Deutschland häufig zu sehen. Heute ist er aus vielen Agrarlandschaften verschwunden und gilt als „stark gefährdet“.

Kiebitz mit Küken - Foto: Lothar Sielmann

Kiebitz im Sturzflug: Bestände um 88 Prozent eingebrochen

Nur eine andere Agrarpolitik kann das dramatische Artensterben stoppen

Es ist dramatisch: Seit 1992 ist der Kiebitzbestand in Deutschland um 88 Prozent zurückgegangen. Wenn die EU-Agrarpolitik jetzt nicht naturverträglicher wird und Landwirte für Naturschutzmaßnahmen besser entlohnt, droht der Kiebitz hierzulande bald auszusterben.

Kiebitzküken - Foto: Jürgen Podgorski/www.naturgucker.de

Aktuelles

Gratulation an Michael Hechenberger

2x Klassensieger bei der ÖKB Bundesschau 2023

Kiebitz mit Küken - Foto: Lothar Sielmann
Jahresringfarben
2024
2023
2022
2021
2020
2019
2018

 

Zuletzt aktualisiert:

27. April  2024

Druckversion | Sitemap
©thomasschwab